Uddeholm Vanax SuperClean härten
  • Durinox
  • Uddeholm Vanax SuperClean härten

Vanax SuperClean härten:
Unsicher? Ganz sicher nicht!

Eine Durinox-Erfolgsstory

Inhalt des Newsletters

Unser Superstahl-Lieferant voestalpine HPM Schweiz liess verlauten: «Wir sind nicht sicher, ob sich der Uddeholm Vanax SuperClean im Durchlaufofen härten lässt». Diese unsichere Angabe war für uns erst recht ein verlockender Anreiz, Mittel und technisches Know-how auf den Prüfstand zu stellen. Es brannte uns unter den Fingernägeln: Wir wollten die bereits herausragenden Eigenschaften dieses Stahls mit unserem wirtschaftlichen Härteverfahren im Durchlaufofen noch weiter optimieren.

Für uns war von Beginn an klar: Erst wenn wir es durch unsere Tests und Messungen schwarz auf weiss belegt haben, dass eine Härtung des Stahls mit unserem Verfahren möglich ist, können wir mit der Tatsache leben, dass der Stahl im Durchlaufofen nicht härtbar ist. Unsicher? Ganz sicher nicht!

Eigenschaften

  • Ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit
  • Sehr hoher Verschleisswiderstand
  • Sehr hohe Druckfestigkeit
  • Hoher Widerstand gegen adhäsiven Verschleiss
  • Gute Zähigkeit
  • Gute Widerstandseigenschaften gegen Kaltverschweissen
  • Gute Zerspanbarkeit

Wer aufgibt, hat bereits verloren

Getreu dem Motto «Herausforderung angenommen» unterzogen wir den Uddeholm Vanax SuperClean unseren ersten Härtungsversuchen. Wir experimentierten mit unterschiedlichen Temperaturen, probierten verschiedene Gasmischungen aus, führten Messungen und Tests durch. Dank einer eigens kreierten Mischung unseres Gaslieferanten und unserer Beharrlichkeit ist es uns schliesslich gelungen: Aus unserem Ofen kam der perfekte Stahl – ausgerüstet mit noch besseren Eigenschaften!

Härteprüfung [HV0.3] der Berner Fachhochschule

Randbereich

 

Messung 1

689

Messung 2

694

Messung 3

684

Durchschnitt

689

Kernbereich

 

Messung 1

693

Messung 2

696

Messung 3

693

Durchschnitt

694

 «Die geprüfte Härte entspricht den Erwartungen. Es sind keine signifikanten Unterschiede zwischen Rand- und Kernhärte ersichtlich.» 

Fragen?

Haben Sie Fragen oder Wünsche zum Produkt, zum Härteverfahren oder zu anderen unserer Leistungen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Dieser Artikel entstand in enger Zusammenarbeit mit
voestalpine High Performance Metals Schweiz AG.

Copyright 2021 © Durinox AG